Die Chorleiterin

Im Frühjahr 2022 übernimmt Amelie Saalbach die Leitung unseres Chores. Wir freuen uns darauf!

Amelie Saalbach studiert seit 2019 Schulmusik mit dem Hauptfach Gesang in der Klasse von Prof. Wolfgang Treutler an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Dort belegt sie auch Chorleitungskurse bei Prof. Cornelius Trantow. Neben dem Studium beschäftigt sie sich intensiv mit Chorleitung und belegte unter anderem Kurse des Niedersächsischen Chorverbands. Mittlerweile leitet sie verschiedene Gesangsensembles vom Studierendenchor bis zur Seniorengruppe, welche Stücke unterschiedlichster Stilrichtungen singen.

Ihre Liebe zum Gesang zeigt sich schon früh in ihrer Heimatstadt Hannover und sie nahm ab ihrem 14. Lebensjahr klassischen Gesangsunterricht. Es folgten viele Auftritte mit klassischer Literatur, aber auch aus den Stilrichtungen Jazz, Rock und Pop. Bis heute singt sie in verschiedenen Chören und Ensembles wie dem Kammerchor der Musikhochschule. Im Mittelpunkt ihrer eigenen Chorarbeit steht für sie die Freude am gemeinsamen Singen und an der musikalischen Arbeit.